Grundschule Fauerbach / Friedberg

Unser Schulgelände

Das Schulgelände liegt oberhalb der Hauptstraße, von Grün umgeben.

Die Anordnung der Gebäude teilt den Schulhof in Spielwiese mit Holzspielgerät und große Hoffläche mit Achteck, Hüpfspielen, Reifenburg und Raum für Ballspiele. Das Schulgelände ist eine gelungene Verbindung des Schulhauses von 1894 mit einem Neubau aus dem Jahr 1991.

Dem Neubau ging die Aufstellung eines Pavillons voraus, der bis 1991 zwei Klassen beherbergte. Die beiden Räume des Pavillons werden als Gymnastikraum (Unterwasserwelt) genutzt und der zweite (mit Küchenzeile) für die Hausaufgabenbetreuung und häufig auch als "Küche". Hier wurde 2006 auch die geplante eingerichtet. Im Schulgebäude selbst stehen folgende Räume zur Verfügung: - 8 Klassenräume - ein Kleingruppenraum - ein Werkraum (Brennofen im Keller) - ein Musikraum - Lehrerzimmer - zwei Materialräume - ein Elternsprechzimmer - moderne Schülertoiletten im Keller Der Musikraum ist so eingerichtet, dass hier auch Videos und Filme gezeigt werden können. Er ist der größte Raum der Schule, dort können mehrere Klassen zu besonderen Vorführungen zusammenkommen und wir nutzen ihn als Ort zum Feiern (Klassenfeste, Einschulung). Die besondere Architektur von Eingangshalle und Treppenhaus ermöglicht das Versammeln aller Schulkinder an einem Ort (1. Schultag, Adventssingen, Frühlingssingen). Über eine eigene Turnhalle verfügt die Schule nicht. Zum Sportunterricht laufen die Klassen zur Turnhalle des TSV - Fauerbach, im Sommer zum Sportplatz (ca. 10 Min. Weg).